Corn Dogs – Köstliches Fingerfood

Corn Dogs sind in Amerika, Australien und Asien schon lange bekannt und beliebt und zählen seit kurzem auch in Österreich und Deutschland zu den absoluten Rennern in Sachen Streetfood. Beim Original aus Amerika handelt es sich um in zähflüssigen Maisteig getauchte Würstchen, die anschließend frittiert werden. Allerdings sind die Variationsmöglichkeiten unglaublich vielfältig. Der Teig und die „Fülle“ können durch verschiedenste Zutaten abwechslungsreich abgewandelt werden. Somit sind Corn Dogs das perfekte Fingerfood für Partys zu Weihnachten und Silvester da für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Als kleine Anregung schon Mal ein Rezept für KLASSISCHE CORN DOGS

Zutaten:
TEIG
200 g Weizenmehl
200 g Maismehl
1 TL Backpulver
1 TL Zucker
1 TL Salz
360 ml Milch
2 Eier
1 EL Sonnenblumenöl

8 Frankfurter Würstchen
16 Holzspieße
50 g Pankobrösel
Öl oder Fett zum Frittieren

Zubereitung:
• In einer Schüssel Weizenmehl, Maismehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen.
• Milch, Eier und Sonnenblumenöl separat in einer Schüssel verrühren und zu den trockenen Zutaten geben, alles gut verrühren, den Teig in ein hohes Gefäß geben.
• Öl oder Fett auf 180 °C erhitzen. Die Frankfurter halbieren und auf die Holzspieße stecken.
• Die aufgespießten Würstchen langsam in den Teig tauchen und vorsichtig wieder herausziehen, damit sie gleichmäßig mit Teig bedeckt sind, beim Herausziehen die Spieße leicht drehen, um Teigtropfen zu vermeiden.
• Die Hälfte der in Teig getunkten Würstchen sofort ins heiße Öl oder Fett geben und 3–4 Minuten goldbraun frittieren, die Hälfte vor dem Frittieren in Pankobröseln wälzen.

Tipp: Besonders perfekt und knusprig wird der Teigmantel von Corn Dogs, wenn man die in den Teig getauchten Würstchen so lange dreht, bis der Teig eine leichte Haut gebildet hat. Das dauert nicht lange, maximal eine Minute.

Aus dem Buch:

ISBN 978-3-7020-1965-5
Joana Gimbutyte
CORN DOGS
Trendiges Streetfood in 40 Varianten
80 Seiten, durchgehend bebildert, Hardcover
€ 15,00

Corn Dogs sind der neueste Streetfood-Trend. Dabei können die „Würstchen am Spieß“ ganz einfach selbst gemacht werden! Sowohl die dickflüssige „Teighülle“ als auch die „Würstchenfülle“ können variiert werden. So werden auch Fleisch, Fisch, Käse, Gemüse oder Obst in Teig getaucht und frittiert.