HELLGRÜNES FRÜHLINGSBROT – REZEPT
Schon im 16. Jahrhundert wurde die Vogelmiere als Heilpflanze entdeckt und kommt seither bei allerlei Beschwerden zum Einsatz. Sie unterstützt den Stoffwechsel, ist reich an Vitaminen und hilft bei Atemwegserkrankungen und Frühjahrsmüdigkeit. Mit ihrem milden, leicht maisartigen Geschmack wird sie auch in der Küche gern verwendet. Die Vogelmiere verleiht dem Wildkräuterbrot die schöne hellgrüne Farbe, die nicht nur eine Augenweide ist, sondern auch ein wertvoller Mineralstofflieferant.
ZUTATEN:
4 Handvoll Vogelmiere, davon 2 fein gehackt
50 ml Milch
700 g Dinkelmehl
300 g Roggenmehl
½ Würfel Germ (21 g)
150 g Sauerteig
2 TL Honig
600 ml Wasser
20 g Salz
Roggenmehl zum Bestäuben
ZUBEREITUNG:
Die Hälfte der Vogelmiere in etwas Milch pürieren.
Die Mehlsorten in eine Schüssel geben und die Germ darüberkrümeln, Sauerteig, Honig, Wasser, Kräutermilch und die restliche Milch hinzufügen, alles 5 Min. gut vermengen, anschließend 10 Min. gut kneten!
Zuletzt die fein gehackte Vogelmiere und das Salz unterkneten, den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 1 Std. an einem warmen,zugfreien Ort ruhen lassen.
Den Backofen auf 240 °C vorheizen, eine Kastenform von ca. 15 x 20 cm einfetten.
Den Teig nochmals kurz und kräftig durchkneten, wieder eine Kugel formen, mit Roggenmehl bestäuben und nochmals 20 Min. gehen lassen.
Den Teig in die Kastenform füllen, die Oberseite mit einem scharfen Messer mehrmals 1 cm tief einschneiden und in den heißen Ofen stellen.
Nun eine Espressotasse Wasser schwungvoll auf den Ofenboden gießen und schnell die Türe schließen (Wasserdampf erzeugt eine schöne Kruste).
Nach 10 Min. Backzeit die Temperatur auf 200 °C reduzieren, dabei die Ofentüre kurz öffnen, damit der Wasserdampf entweichen kann und das Brot anschließend noch weitere 50 Min. knusprig braun backen.
TIPP: Alternativ kann auch Basilikum oder Petersilie verwendet werden.
Aus dem Buch:
ISBN 978-3-7020-1610-4
Elisabeth Maria Mayer
MIT DER KRÄUTERFEE DURCHS JAHR
Wildkräuter, Früchte, Blüten und Pilze für Genuss, Gesundheit und Kosmetik
192 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 22 x 22 cm, Hc.
€ 28,00
Das sechste, sehr persönliche Buch der Kräuterfee Elisabeth Mayer gibt Einblick in ihren Jahresablauf: Vom Sammeln der ersten zarten Kräuter im Vorfrühling über das Genießen saftiger Beeren und Pilze im Sommer bis zum Ernten im Herbst, um für den Winter Vorräte anzulegen. Über 100 ihrer liebsten Blüten, Kräuter, Pilze und Wildfrüchte bilden die Ausgangsprodukte für Gaumenfreuden (Suppen, Aufstriche, warme Gerichte, Smoothies, Konfitüren), Gesundheit (Tinkturen & Salben), Wohlbefinden (Badepralinen & Körperpackungen) sowie Kosmetik (Haarspülungen, Lippenbalsam, Rasierwasser, Duschpeelings).