MANGO MARACUJA TRAUM – REZEPT

Gekaufte fermentierte Milchprodukte enthalten zahlreiche Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Zucker bzw. Süßstoffe, künstliche Aromen etc. Dafür mangelt es ihnen an „lebendigen“ Bakterienkulturen. Glücklicherweise ist es ganz einfach, Joghurt, Sauermilch, Buttermilch & Co selbst herzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
• Selbermachen ist nachhaltig, man kann eine Menge Plastikmüll vermeiden.
• Man kann zu Hause Joghurt aus beliebiger Milch, aber auch aus Pflanzendrinks erzeugen.
• Mit verschiedenen Joghurt-Starterkulturen oder durch die Impfmethode
• Durch das Hinzufügung weiterer Zutaten, Aromen und Gewürze wird die Vielfalt noch größer und ergibt neue Geschmackserlebnisse.
• Man weiß, was drinnen ist und bestimmt die Qualität der Zutaten seines Milchproduktes selbst
• Man bestimmt selbst, wie viel Zucker hinzugefügt wird.
• Ob im Joghurtbereiter oder im Backofen: Die Milchprodukte werden in Gläsern mit Deckeln zubereitet, in denen man sie anschließend in den Kühlschrank stellen und z. B. mit zur Arbeit nehmen kann.

FRUCHTSCHICHT
80 g Zucker
2 cl Maracujasaft
100 g Mango
4 Maracujas

JOGHURT
½ Vanilleschote
800 ml Vollmilch 3,5 %
100 g Naturjoghurt 3,5 %

1. Zucker in einemTopf karamellisieren, mit Maracujasaft ablöschen.
2. Mango schälen und in kleine Würfel schneiden, Maracujas halbieren und mit Löffel die Pulpe herausnehmen, mit Mangowürfeln zum Karamell geben. So lange köcheln, bis die Masse eindickt, in den Joghurtgläsern verteilen und vollständig abkühlen lassen.
3. Vanilleschote der Länge nach halbieren, Mark auskratzen und Mark sowie Schote mit der Milch aufkochen.
4. Auf 42 °C abkühlen lassen, Vanilleschote herausnehmen, Joghurt unterrühren und vorsichtig auf die Fruchtschicht in den Gläsern gießen (am besten über einen umgedrehten Löffel).
5. 8 Stunden bei 42 °C fermentieren lassen, danach im Kühlschrank abkühlen lassen.

Aus dem Buch:

ISBN 978-3-7020-1928-0
Joana Gimbutyte
JOGHURT, KEFIR, SAUERMILCH & CO SELBST GEMACHT
Mit und ohne Joghurtbereiter
80 Seiten, 16,5 x 22 cm, Hardcover
€ 15,00

Selbermachen von fermentierten Milchprodukten ist trendig, spart Verpackungsmüll und bietet unzählige Variationsmöglichkeiten. Das beginnt mit der Wahl der Milch (Roh- oder Haltbarmilch, fettarm, laktosefrei, vegan usw.) und endet bei den zusätzlichen Geschmackszutaten. Neben einer ausführlichen Beschreibung, wie man Joghurt & Co im Joghurtbereiter oder im Backofen zubereitet, überraschen die 60 Rezepte mit außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie z. B. Tonkabohne, Curcuma, Kardamom, Zitronengras u. v. m. und Zutaten wie Mohn, Baileys, Kürbis, Räucherkäse etc.