PFLANZLICHER MOZZARELLA – REZEPT
Mit dem steigenden Interesse an veganer Nahrung repräsentiert diese Ernährungsform eine ganzheitliche Lebensweise, die auf Respekt vor Tieren, persönlicher Gesundheit und Umweltverantwortung basiert. Pflanzlicher Käse ist eine köstliche Alternative für Menschen, die auf tierische Produkte verzichten möchten. Selbstgemachter pflanzlicher Mozzarella ermöglicht nicht nur die Kontrolle über die Zutaten, sondern ist auch eine nachhaltige Alternative zu gekauften veganen Käseprodukten. Die Möglichkeit, die eigene Kreativität in der Küche zu entfalten und die Freude am Selbermachen zu erleben, wird dadurch eröffnet.
ZUTATEN (für 2 KUGELN/4–8 Personen)
125 g Seidentofu
100 g Sojajoghurt
150 ml Sojadrink
100 ml Reisdrink
2 EL Zitronensaft
2 EL Maisstärke
¾ TL Agar-Agar
¾ TL Salz
150 ml neutrales Kokosöl
ZUBEREITUNG
Alle Zutaten, außer dem Kokosöl, in den Mixbehälter des Standmixers geben und einige Minuten pürieren. Das im Wasserbad geschmolzene Kokosöl zugeben und wieder pürieren, bis eine glatte cremige Masse entsteht. Die Masse in eine Kasserolle füllen und auf starker Stufe unter ständigem Rühren mit einem Holzkochlöffel 5 Minuten kochen. Die Masse dickt ein und bekommt eine dickcremige Konsistenz. In Dessertringe oder Formen füllen. Um Kugeln zu formen, die Masse in kleine, mit Frischhaltefolie ausgelegte Schüsseln mit rundem Boden füllen, die Frischhaltefolie zur Mitte hin zusammenfassen und z. B. mit einer Wäscheklammer fixieren. 3–4 Stunden kühl stellen. Aus der Form nehmen und wie einen herkömmlichen Mozzarella verwenden.
TIPP
Dieser Mozzarella schmilzt hervorragend und zerläuft richtig gut. Er eignet sich daher perfekt für Pizza, zum Gratinieren und für köstliche auf dem Grill überbackene Brote.
Rezept-Idee: SALAT „CAPRESE“ MIT FEIGEN
Zutaten/Person:
1 Tomate
1 grüne Feige
½ Kugel Mozzarella
1 Schuss Olivenöl
1 Schuss Balsamico-Essig
Kräuter
Salz und Pfeffer
Aus dem Buch:
ISBN 978-3-7020-1532-9
Marie Laforêt
„KÄSE“ VEGAN
„25 Spezialitäten aus pflanzlicher „Milch“ selbst gemacht
Aus dem Französischen übersetzt von Claudia Binder
3. Auflage, 72 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hc.
€ 15,00
Mozzarella, Ricotta oder Parmesan, Feta, Cheddar oder Gouda – die Käseklassiker gibt es auch „in vegan“! Im Buch werden herkömmliche Techniken der häuslichen Käseerzeugung auf die Besonderheiten pflanzlicher „Milch“ angepasst – vom Eindicken über das Filtrieren und Pressen bis zum Fermentieren der Pflanzenmilch werden alle Vorgänge Schritt für Schritt erklärt. Zahlreiche Rezepte, vom einfachen Frischkäse mit Kräutern über spezielle Geschmackserlebnisse wie Sauerkraut- oder Kombucha-Käse bis hin zum veganen Käsefondue, runden das Buch ab.
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen