GETREIDESCHNITZEL – REZEPT
4. Februar ist Weltkrebstag
Weltweit nehmen Brust- und Prostatakrebserkrankungen stark zu. Ob eine Krebserkrankung entsteht bzw. wie sie verläuft, ist von vielen verschiedenen Einflussgrößen abhängig. Risikofaktoren wie das zunehmende Lebensalter und die genetische Veranlagung sind nicht beeinflussbar. Verhaltensweisen wie Rauchen, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel und ungünstige Ernährung hingegen können von jedem Einzelnen persönlich beeinflusst werden. Die Ernährung bzw. das Essen ist ein wichtiger Faktor in der Vorsorge, um seinen Körper möglichst lange gesund und fit zu erhalten. Während einer onkologischen Therapie hilft das Zubereiten von speziellen Speisen, um sich bewusst zu machen, was der eigene Körper braucht, damit er wieder funktioniert.
ZUTATEN (für 4–6 Portionen)
70 g Hirse
70 g Buchweizenkörner
70 g Naturreis
ca. 900 ml Wasser
1 Karotte
1 Kartoffel
2 Schalotten
3 Eier
ca. 70 g Haferflocken (wenn die Masse zu weich ist)
1 Prise Salz
1 Prise Paprikapulver
Rapsöl zum Herausbacken
ZUBEREITUNG (ca. 30 min. ohne Garzeit)
1. Die Hirse, die Buchweizenkörner und den Reis jeweils in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich abspülen.
2. Dann in jeweils ca. 300 ml gesalzenem Wasser getrennt bei geringer Temperatur weich kochen (Hirse und Buchweizen ca. 20 Minuten, Naturreis ca. 30 Minuten) und aufquellen lassen (falls noch Wasser vorhanden ist, abseihen).
3. Karotte und Kartoffel schälen und raspeln, Schalotten schälen und fein hacken.
4. Ausgekühltes Getreide und Gemüse mit den Eiern und nach Bedarf Haferflocken zu einer festen Masse verarbeiten, mit wenig Salz und Paprikapulver würzen.
5. Aus der Masse flache Scheiben formen, diese im Öl goldgelb braten und auf Küchenpapier legen, gut abtupfen, um die Fettmenge zu reduzieren.
Gut geeignet bei:
• Appetitlosigkeit
• Übelkeit
• Verstopfung
TIPP
Dazu grünen Salat oder Rote-Bete-Salat servieren.
Aus dem Buch:
ISBN 978-3-7020-1634-0
Claudia Petru
KOCHEN GEGEN KREBS
Ernährung bei Brust- oder Prostatakrebs
192 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 22 x 22 cm, Hardcover
€ 22,00
Die richtige Ernährung trägt wesentlich zu einem gesteigerten Wohlbefinden bei, besonders bei einer Krebserkrankung und den oft schweren Nebenwirkungen der nötigen Therapien. Die Autorin, Diätologin und Vorsitzende der Brustkrebshilfe Österreichs, beschreibt ausführlich, welchen Lebensmitteln eine besonders gesunde, vorbeugende oder sogar heilende Wirkung zugeschrieben wird. Diese Erkenntnisse werden in einfach nachzukochenden Rezepten umgesetzt. Besonders hilfreich: Hinweise, welche Gerichte bei verschiedenen Beschwerden (z. B. Übelkeit, Entzündungen im Mund- und Rachenraum, Durchfall etc.) Linderung bringen.