KAKTUS HÄKELN – TEUFELSZUNGE

Häkeln ist ein vielseitiges und beruhigendes Hobby, das Kreativität und Entspannung miteinander verbindet. Mit nur einer Häkelnadel und Garn können wunderschöne Werke entstehen. Ein großer Vorteil des Häkelns ist seine Einfachheit: Es kann fast überall ausgeübt werden, und es gibt für jedes Niveau passende Projekte. Darüber hinaus fördert es die Feinmotorik und Geduld. Nichts geht über dieses wunderbare Gefühl, etwas Selbstgemachtes in den Händen zu halten. Probieren Sie es aus!

Die aus Mexiko stammende Teufelszunge ist für gewöhnlich kugelförmig. Seine gefährlich aussehenden Stacheln sind meist rot, weshalb er diesen Namen trägt. Dieser stachelige Effekt wird mit Fransengarn nachempfunden.

Größe bei Fertigstellung:
Der Kaktus misst ca. 10 cm im Durchmesser.

Sie benötigen:
◆ Robin Double Knit, 100 % Acryl (300 m pro 100-g-Knäuel): 1 Knäuel in 045 Forest (A)
◆ Rico Design Creative Bubble, 100 % Polyester (90 m pro 50-g-Knäuel): 1 Knäuel in 018 Dark Red (B)
◆ Häkelnadel in der Stärke von 3,5 mm
◆ Stofftierfüllung (Polyester)
◆ Sticknadel
◆ Blumendraht
◆ Blumensteckschaum für den Topf
◆ Alpenkies (kleine Steinchen)
◆ Blumentopf, ca. 6 cm im Durchmesser

Maschenprobe:
Die Maschenprobe ist für dieses Projekt nicht wichtig

Kaktussegmente (8-mal häkeln):
Mit der Häkelnadel der Stärke 3,5 mm und Garn A einen Fadenring machen.
Runde 1: 1 Lm, 6 fM in den Ring.
Runde 2: Je 2 fM in jd M (12 M).
Runde 3: (1 fM, 1 fM zun) 6-mal (18 M).
Runde 4: (2 fM, 1 fM zun) 6-mal (24 M).
Runde 5: (3 fM, 1 fM zun) 6-mal (30 M).
Runde 6: (4 fM, 1 fM zun) 6-mal (36 M).
Das Garn befestigen. Einen langen Faden für die Bildung der Segmente stehenlassen.

Fertigstellung:
Falten Sie für jedes Segment den Kreis in der Mitte, um einen Halbkreis zu erhalten und häkeln Sie mit dem Garnende die Halbkreise mit 1 Lm und Km zusammen. Wenn Sie dreiviertel des Weges zurückgelegt haben, ziehen Sie die Nadel heraus. Nähen Sie mit einem Stück von Garn B und der Sticknadel am Rand. Dabei nähen Sie dreimal an derselben Stelle, um die Stacheln zu gestalten. Als Richtlinie sticken Sie etwa 5 Stacheln im Abstand von 3 Km auf jedes Segment. Füllen Sie das Segment dann mit ein wenig Stofftierfüllung. Häkeln Sie beide Seiten der Halbkreise fertig zusammen. Das Garn befestigen und die Enden vernähen.
Wenn Sie acht Segmente fertiggestellt haben, nähen Sie diese mit einigen kleinen Stichen oben und unten zusammen. Stecken Sie ein wenig Blumendraht von unten durch den Kaktus. Schneiden Sie ein Stück Blumensteckschaum zu, sodass er in den Topf passt, und stecken Sie den Draht in den Schaum, um den Kaktus im Blumentopf zu befestigen. Füllen Sie die Seiten nun mit kleinem Alpenkies.

Anmerkung
Der Kaktus wird mit der Standard-Amigurumitechnik in Spiralen gehäkelt. Bringen Sie am Rundenanfang immer einen Maschenmarkierer an, um nachvollziehen zu können, wo im Muster Sie sich gerade befinden. Häkeln Sie jedes Segment in Garn A und sticken Sie danach die Dornen mit Garn B auf.

TIPP
Fransengarn ist manchmal recht schwer zu verarbeiten. Häkeln Sie daher immer bei gutem Licht und ärgern Sie sich nicht zu sehr, wenn Sie einen Fehler machen – das sieht nur noch natürlicher aus.

Aus dem Buch:

ISBN 978-3-7020-1820-7
Emma Varnam
KAKTEEN UND SUKKULENTEN SELBST HÄKELN
25 wunderschöne Projekte für Pflanzenfreunde
Aus dem Englischen von Nina Schön
2. Auflage, 144 Seiten, zahlr. Farbabbildungen, 20 x 25 cm, brosch.
€ 18,00

Garantiert wasserscheu, bestechen diese Kakteen und Sukkulenten durch ihre Langlebigkeit und Robustheit, bestehen sie doch zu 100 % aus Wolle – sie sind gehäkelt! Dank der ausführlichen und gut verständlichen Anleitungen können auch Häkel-Einsteiger schnell einen eigenen Kaktus fertigen. Von Projekt zu Projekt steigert sich der Schwierigkeitsgrad, bis eine große Vielfalt an Sukkulenten, wie Aloe Vera, Felsen-Dickblatt, Bischofsmütze und Hasenohr-Kaktus, nachgehäkelt werden können. Sogar das Erdreich und selbst der passende Blumentopf lassen sich häkeln.