Barbecue

In den amerikanischen Südstaaten auf den Baumwollplantagen bekamen die Sklaven Schlachtabfälle zugeteilt. Typisch waren Spareribs und Brisket, der zäheste Teil der Rinderbrust. Sie fanden einen Weg, auch aus diesen Zutaten köstliche Gerichte zuzubereiten. Um dieses Fleisch genießbar – zumindest kaubar – zu machen, musste es lange Zeit bei niedrigen Temperaturen gegart werden. Daraus entwickelte sich das „low and slow“ des Barbecue (BBQ). Inzwischen ist Barbecue vor allem in Amerika ein Begriff und steht nicht nur für die Zubereitungsart, sondern auch als Name für Feste und Gartenpartys, bei denen gegrillt wird. Für richtiges Barbedue braucht man einen „Smoker“, in dem man nicht mehr nur Spareribs und zähe Fleischstücke, sondern vom besten Braten bis zu Steaks alles Mögliche zubereitet.
Ein Smoker bietet sich wie kaum ein anderes Grillgerät an, um viele Menschen gleichzeitig zu verköstigen. Dabei können Sie im Chuckwagon in der Garkammer problemlos 20 kg Schweinenackenbraten unterbringen und gleichzeitig garen, was ungefähr für 60 Leute reicht. Bei der Vorbereitung einer Feier heizen Sie zuerst den Smoker ein. Dann können Sie den Rest vorbereiten – Tische und Stühle herrichten, Salate zubereiten, Getränke herräumen etc. Dabei können Sie sich alle 15 Minuten um das Feuer und die Temperatur kümmern.
(Der Turm des Smokers hat verschiedene Temperaturzonen, in denen man z. B. Forellen räuchern oder Baked Potatoes zubereiten kann)
Die richtige Herstellung von Spareribs, Schweinenacken, Entrecote, Forellen und gebratenen Kartoffeln im „Smoker“ wird im Buch „Auf offenem Feuer Grillen, Braten, Kochen“ von Carsten Bothe detailliert beschrieben.
Der Schwerpunkt des Buches liegt freilich nicht beim „Barbecue“, sondern beim Braten, Backen und Kochen am und im Lagerfeuer.
Weitere Rezepte für Pilzpfanne, Bratkartoffeln oder Sauerteig-Pfannkuchen am Lagerfeuer, für Garen und Braten in der Glut, für Backen am Feuer und das richtige Kochen mit dem Dutch-Oven, Feldküchenrezepte und Rezepte für Asado finden Sie im Buch „Auf offenem Feuer Grillen, Braten, Kochen“ von Carsten Bothe.

ISBN 978-3-7020-1297-7
Carsten Bothe
AUF OFFENEM FEUER GRILLEN, BRATEN, KOCHEN

168 Seiten, über 200 Farbabbildungen, 16,5 x 22 cm, Hardcover
€ 16,90

HIER BESTELLEN

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert